Dienstag, 22. Dezember 2015

Rider University

Hallo meine Lieben, 

auf meiner "One Day One Picture"-Seite habe ich jetzt schon ab und zu von Uni Kursen bzw. von der Rider University erzählt. Vielleicht hat der ein oder andere sich gefragt "Was macht sie da eigentlich?". Diese Frage möchte ich heute beantworten. 




Das AuPair Programm sieht vor, dass man in den USA eine bestimmte Anzahl von Kursen an einem Collage oder an einer Universität belegt. Man ist dort kein "richtiger Student", sondern nur eine Art Gasthörer. Diese Kurse sind natürlich nicht kostenlos, deshalb sieht das Programm es vor, dass die Gastfamilien bis zu 500$ für diese Kurse bereitstellen. Man muss 6 sogenannte Credits erreichen. Man bekommt normalerweise pro Kurs 3 dieser Credits, was bedeutet, dass man zwei Kurse in diesem Jahr belegen muss. Das zunächst einmal zu den Fakten. 




Meine Au Pair-Betreuerin hat mir geraten am Besten einen Kurs im Herbst zu belegen und denn nächsten im Frühjahr. Gesagt getan. Ich habe mich über die umliegenden Universitäten und Collages informiert und die Kurslisten angeschaut. In meiner (für amerikanische Verhältnisse) näheren Umgebung gibt es 4 Universitäten. Ich habe mich dann für die Rider University (http://www.rider.edu) entschieden. Ich habe mir dann mehrere Kurse die mich interessieren würden raus geschrieben und die Zeiten mit meiner Gastmutter abgeklärt. Denn ich muss natürlich beachten, dass die Zeiten in denen der Kurs stattfindet mit meinen Arbeitszeiten harmoniert. Am Tag der Anmeldung bin ich dann also zum Campus gefahren und hab mich eingeschrieben. Die Kurse werden natürlich zunächst einmal mit richtigen Studenten gefüllt, deshalb muss man Glück haben in seinen gewünschten Kurs rein zu kommen. Ich habe letztendlich meine zweite Wahl "Communication, Culture and Media" bekommen, womit ich sehr zufrieden war. Dieser Kurs ging vom 9. September bis zum 16. Dezember und findet immer mittwochs von 6.30pm bis 9.30pm statt.



Mittlerweile ist der Kurs bzw. das Semester zu Ende und ich habe 3 Credits sicher. Was kann ich zu meinem Kurs sagen?
Meine Professorin war super. Eine junge, gelernte Journalistin, die sich auf den Bereich Medizin spezialisiert hat. 
Der Unterricht bestand darin, dass wir über verschiedene Medien gesprochen haben. Angefangen mit der Zeitung über Magazine, Bücher bis zum Radio, Fernsehen und Internet. Wir haben zu jedem Medium die Geschichte gelernt, die Wirkung auf uns Menschen und die Relevanz im heutigen Zeitalter. Außerdem sind wir viel auf aktuelle Themen in den Medien eingegangen, was mit besonders gut gefallen hat. Auch die anderen Studenten waren super offen und sehr am "German Girl" interessiert. 
Ich kann sagen, dass ich ein Mal in Amerika ans Collage gegangen bin und es mir sehr gut gefallen hat. 


xo Victoria 

PS: Meine restlichen Credits werde ich mit Hilfe einer Travelclass bekommen. Darüber mehr im nächsten Jahr ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen