Dienstag, 27. Oktober 2015

Wilton Cake Decoration

Hallo ihr Lieben, 


jeder der mich kennt, weiß dass Backen eine große Leidenschaft von mir ist. In Deutschland habe ich viele Produkte von der Marke Wilton zum Backen und Kuchen dekorieren benutzt. Über das Internet habe ich dann herausgefunden, dass Wilton auch Kurse anbietet. Für mich war natürlich klar, dass ich auf jeden Fall einen belegen muss. Gesagt - getan. 

Ich habe mich für den Wilton Course 2 angemeldet, der sich um das Thema "Flowers and Cake Design" dreht. Mein Kurs ging 4 Wochen lang und fand immer montags von 6.30pm-8.30pm statt. Bevor man den Kurs starten kann, muss man das sogenannte "Student Kit" und den "Student Guide" kaufen. 



Am 5. Oktober hat dann die "Lesson 1" angefangen. Die Lehrerin hat sich zunächst vorgestellt und uns erklärt, was auf uns zukommen wird. Wir haben über Farben, Royal Icing und Spritztüten gesprochen. Nachdem alles erklärt und vorbereitet war, haben wir mit kleinen Übungen und leichten Blumen begonnen.


               


Die Woche danach, am 12. Oktober drehte sich alles um Rosen. Wir haben viele Übungen gemacht, weil eine Rose zu spritzen echt schwer ist. 


           

Die folgende Woche (19. Oktober) war meine Lieblingsstunde. Begonnen haben wir mit grünen Blättern, welche wirklich super easy zu machen sind. Danach haben wir gelernt, wie man Stiefmütterchen (Pansy) spritzt und dann kam für mich das Highlight - Die Lilien. Meiner Meinung nach sieht die Lilie einfach super schön und aufwendig aus, aber eigentlich ist sie sehr einfach zu machen. Außerdem haben wir noch gelernt wie man die Poinsettia macht, was bei uns ein Weihnachtsstern ist.  





Für die letzte Stunde am 26. Oktober mussten wir Zuhause Blumen und einen Kuchen vorbereiten. Die Blumen habe ich schon früh vorbereiten müssen, weil sie mindestens 48 Stunden zum Aushärten brauchen. Den Kuchen habe ich dann montags vor der Lesson mit meiner Freundin Jen gebacken (Nochmals vielen Dank fürs Helfen:) ). 




In der letzten Stunde haben wir dann noch verschiedene Bordüren und die Methode gelernt, wie man ein Korbmuster macht. 


           

Nachdem das ganz gut lief, ging es ans wirkliche Kuchen dekorieren. Wer mich und meine Kuchen kennt, weiß das ich sehr perfektionistisch bin, da mir der Kuchen nicht so super gelungen ist  und mir das Arbeiten mit Royal Icing einfach nicht so liegt, war ich nicht 100% zufrieden mit meinem Masterpiece.

         

Auch wenn ich nicht komplett zufrieden mit meinem Kuchen war, hat mir der Kurs sehr gut gefallen. Die Wilton-Lehrerin hat mir immer alles ganz genau erklärt und geholfen wo es nur ging. Es war eine tolle Erfahrung mal mit ganz anderen Materialien zu arbeiten. Für mich habe ich außerdem gelernt, dass ich lieber wieder die Kuchen machen werde, die mir auch liegen und dafür gibt es auch einen Wilton Kurs "Gumpaste & Fondant", denn ich gerne nächstes Jahr belegen würde :) 

xo Victoria 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen