Hallo ihr Lieben,
wie ihr bereits wisst, muss man als Au Pair 6 Credits an einer Universität oder an einem College vorweisen können, um das Jahr erfolgreich abzuschließen.
Dank meinem Kurs an der Rider University habe ich bereits 3 Credits, also fehlt die andere Hälfte noch.
Diese wollte ich mir anders erarbeiten und habe mich deshalb für eine Travelclass angemeldet.
Das bedeutet:
3 mal 6 Stunden Unterricht + ein Wochenende in der Stadt deiner Wahl. Ich habe mich für die kanadische Stadt Montrèal entschieden.
Bevor die Class überhaupt angefangen hat, mussten wir eine kleine Hausaufgabe machen. Wir sollten ein Kinderlied aus unserem Heimatland übersetzten und die geschichtlichen Hintergründe heraus finden. Dank einem Tipp meiner Mama, hab ich mich für "Ein Mann der sich Kolumbus nannt'" entschieden.
Dazu mussten wir eine kleine Bildergeschichte dazu malen.
Sonntag, 24. Januar 2016
Heute war meine erste Class - nein, Moment, wartet mal - die ist ausgefallen, weil ein Schneesturm über die Ostküste geweht hat. Statt Unterricht hieß es dann Assignment. 6 Seiten lesen, 45 Minuten Dokumentation anschauen, Power Point über Montreal erstellen.
Die PPP sollte Themen beinhalten, wie Fakten über Montréal, Landschaft, Stadtzentrum, Menschen, Wirtschaft, Bildung usw.
Sonntag, 31. Januar 2016
Heute hat die Class dann tatsächlich angefangen. Nach der ca. 45 Minuten dauernden Fahrt hat der Unterricht dann um 10am angefangen. Zunächst einmal eine Vorstellungrunde. Überraschend war, dass mehr als die Hälfte meiner Mitschüler Deutsche, Schweizer oder Österreicher sind.
Unsere Lehrerin hat uns dann aufgefordert unsere Kinderlieder zu präsentieren, was sehr lustig und interessant war.
Danach hat sie uns ein wenig über die Geschichte Montrèals erzählt und 2 Mädchen sollten ihre Präsentation vorstellen.
Nach einer kleinen Mittagspause wurden wir in Gruppen aufgeteilt und sollten uns mit einem Stadtteil von Montréal auseinandersetzen.
Jede Gruppe hat ihre Ergebnisse präsentiert und dann war auch schon die 2. (bzw. 1) Class vorbei.
Sonntag, 7. Februar 2016
Heute war unser "Final Project" fällig. Da unsere Lehrerin echt entspannt, ist durften wir unsere Themen und die Art und Weise wie wir es darstellen wollen selber aussuchen. Ich habe mich für eine Broschüre über die Festivals in Montéal entschieden, denn dafür ist die Stadt bekannt.
Nachdem jeder Einzelne (25 Schüler) sein Projekt vorgestellt hatte, waren die 6 Stunden auch schon fast vorbei. Wir haben zum Abschluss noch einen Film über das traditionelle Essen in Montréal bzw. Quèbec angeschaut.
Jetzt heißt es warten, denn die Tour nach Montrèal findet erst im Mai statt. Nachdem ich so viel über diese Stadt gehört und erfahren habe, freue ich mich noch mehr, bald dort zu sein und es mit meinen eigenen Augen zu sehen.
Außerdem kann ich die Travelclass nur empfehlen, denn man lernt noch mehr interessante Menschen kennen. Und noch was!! Es hört sich vielleicht etwas komisch an, aber es war wirklich mal wieder schön "Hausaufgaben" machen zu müssen :D
Ich kann es nur empfehlen !
xo Victoria
PS: Wenn jemand an genau dieser Class interessiert ist, hier ist der Link :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen